An dieser Stelle finden Sie Infos in Leichter Sprache.
Wofür ist diese Internet-Seite?
Der Rhein-Neckar-Kreis
möchte von Ihnen viele Ideen für die Zukunft.
Die Ideen werden dann Teil von der Politik.
Das nennt man Bürger-Beteiligung.
Diese Internet-Seite ist ein Teil von der Bürger-Beteiligung.
Wie funktioniert die Bürger-Beteiligung?
Bürger-Beteiligung kann vieles sein.
Auf dieser Internet-Seite geht es um digitale Bürger-Beteiligung.
Digital ist ein schweres Wort.
Es bedeutet: im Internet.
Alle können mitmachen.
Auch Sie können mitmachen.
Sie können auf dieser Internet-Seite eine Idee schreiben.
Wie kann ich mitmachen?
Sie möchten uns Ihre Ideen schreiben?
Dann müssen Sie sich registrieren.
Registrieren ist ein schweres Wort.
Es bedeutet: sich zum ersten Mal anmelden.
Klicken Sie dazu auf den Link.
Ein Link ist wie ein Wegweiser.
Wenn Sie auf einen Link klicken,
kommen Sie auf eine andere Internet-Seite.
Der Link ist unterstrichen,
wenn Sie mit der Computer-Maus rüber fahren.
Klicken Sie auf den Link zum Registrieren.
Bitte schreiben Sie:
- Ihren Vornamen.
- Ihren Nachnamen.
- Ihre E-Mail-Adresse.
- Ihre E-Mail Adresse noch einmal.
Sie müssen sich ein Passwort aussuchen.
Hinweis für die Passwort-Regeln:
- Ihr Passwort muss 8 Zeichen oder mehr Zeichen haben.
- Ein Zeichen muss ein Groß-Buchstabe sein
- Ein Zeichen muss ein Klein-Buchstabe sein
- Ein Zeichen muss eine Zahl sein
- Ein Zeichen muss ein Sonder-Zeichen sein.
Das sind Zeichen, die keine Zahl und kein Buchstabe sind.
Zum Beispiel: Punkte, Kommas oder Binde-Striche.
Schreiben Sie Ihr Passwort in das linke Feld.
Dann schreiben Sie das Passwort noch einmal in das rechte Feld:
Beide Balken unter dem Feld müssen grün sein.

Dann müssen Sie die beiden kleinen Felder anklicken.
Damit stimmen Sie den Regeln von der Internet-Seite zu.
Sie stimmen auch den Regeln vom Daten-Schutz zu.
Daten-Schutz bedeutet:
Sie bestimmen darüber,
wer Ihre Daten benutzen darf.
Und wofür man Ihre Daten benutzen darf.
Danach klicken Sie auf Absenden.

Danach schicken wir Ihnen eine E-Mail.
Bitte öffnen Sie die E-Mail.
Klicken Sie auf den Link in der E-Mail.
Dann müssen Sie sich anmelden.
Bitte schreiben Sie:
- Ihre E-Mail-Adresse.
- Ihr Passwort
Wie können Sie auf der Internet-Seite
eine Idee schreiben?
So können Sie auf dieser Internet-Seite Ihre Idee mitteilen:
Klicken Sie oben auf Beteiligen.

Bewegen Sie die Internet Seite nach unten.
Stoppen Sie bei der Überschrift:
Integrationskonzept 2026: Machen Sie mit!
Klicken Sie auf die Taste „Jetzt mitmachen“

Es öffnet sich eine neue Internet Seite.
Bewegen sie die Internet Seite nach unten.
Stoppen Sie bei dem Bild mit dem Text Phase 1: Online-Beteiligung.
Klicken Sie auf das Bild oder den Text.

Es öffnet sich eine neue Internet Seite.
Klicken Sie auf Vorschlag machen.

Geben Sie einen Titel ein.
Geben Sie einen Text ein. Dieser Text erklärt den Vorschlag.
Klicken Sie auf Vorschlag speichern.

Ihr Vorschlag ist nun gespeichert.
Wo finde ich mehr Infos?
Klicken Sie oben auf Informieren.

Es öffnet sich eine neue Internet Seite.
Hier können Sie mehr über diese Internet-Seite lernen.
Diese Seite ist aber in schwerer Sprache geschrieben.
Sie können uns aber auch gerne etwas fragen.
Dafür schicken Sie uns bitte eine E-Mail mit Ihrer Frage.
Unsere E-Mail-Adresse heißt beteiligung@rhein-neckar-kreis.de